Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
MiHGÜ

Erweiterung der bestehenden Prüfinfrastruktur an der Technischen Universität Dortmund zur Nachbildung betriebsrelevanter Impuls- und Mischspannungsbeanspruchungen in HGÜ-Netzen

Förderzeitraum: 2019 - 2021

Betriebsmittel der HGÜ-Technologie werden neben einer hohen Gleichspannung mit unterschiedlichen überlagerten Spannungsformen belastet, die derzeit kein Bestandteil standardisierter Prüfverfahren sind. Die Untersuchung derartiger betriebsrelevanter Impuls- und Mischspannungsbeanspruchungen in HGÜ-Netzen erfordert die Erweiterung der bestehenden Prüfinfrastruktur an der TU Dortmund. Diese wird daher um eine geeignete Impulserzeugungseinheit sowie geeignete Mess- und Filtertechnik zur Erzeugung und Erfassung zugehöriger Impuls- und Mischbeanspruchungen erweitert und das Vorhaben simulativ und experimentell begleitet.

Marx-Generator im HGÜ Testzentrum © HST​/​TU Dortmund

Fördervolumen: 3,1 Mio. Euro

Gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen

Förderlogo Ministerium für Wirtschaft, Innovatioan, Digitalisierung und Energie NRW © NRW