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Jens Kortenbrede

Methode zur Einflussbewertung des Luftdrucks auf den Ionenstrom an einer Gleichspannungsleitung

2021
Alessandro Cimino

Zur mechanischen Alterung in elektrischen Isoliersystemen und deren Diagnosemethoden

2020
Claudius Freye Methoden und Aspekte zur Leitfähigkeitsanalyse von Isolationsmaterialien der Kabeltechnologie und zur Isolationskoordination für Systeme der Hochspannungsgleichstromübertragung (HGÜ) 2020
Patrick Rumpelt Isolieröle auf Esterbasis für den Ein­satz in HGÜ-Betriebsmitteln 2019
Christian Fölting Physikalisch basierte Nachbildung des Alterungsprozesses bei simultaner elektrischer, thermischer und mechanischer Be­las­tung 2017
Tobias Vogt Teilentladungsdiagnose bei Gleichspannung 2015
Rolf Schmerling Über das elektrische Verhalten von Endenglimmschutzsystemen in Turbogeneratoren unter definierter Mutli-Stress-Be­las­tung 2014
Michael Freiburg Ein modellbasiertes Ver­fah­ren zum Genauigkeitsnachweis von Mittel- und Hochspannungswandlern für den Vor-Ort-Ein­satz 2014
Radu-Marian Cernat Transiente Modellierung koaxialer Spulensysteme unter Be­rück­sich­ti­gung nichtlinearer Materialeigenschaften 2013
Christian Staubach Synthetisch basiertes Entwurfsverfahren zur elektro-thermischen Optimierung der resistiv-kapazitiven Potentialsteuerung großer, rotierender Ma­schi­nen 2012
Kyrre Pinkert Un­ter­su­chung elektrisch-thermisch-mechanisch belasteter VPE-isolierter Kabel einer Wickelkopfnachbildung eines Hochspannungsgenerators 2012
Martin Obholz Un­ter­su­chung der Feldqualität kleiner Modenverwirbelungskammern bei elektronischer Feldhomogenisierung 2012
Sebastian Azer Elektrische Ei­gen­schaf­ten und Raumladungen bei ungefüllten Duroplasten mit Schichtdicken 3 .. 1000 µm bei betriebsnahen Feldstärken 2011
Simon Konzelmann Elektrische Ei­gen­schaf­ten polymerer Schichten mit Dicken im µm-Bereich im homogenen 50 Hz-Wechselfeld 2010
Philipp Werdelmann Zielgerichteter Entwurf von Werkzeugsystem und Energiespeicher für die elektromagnetische Blechumformung 2009
Michael Hillgärtner Hohlraumresonanzgüte in Modenverwirblungskammern 2007
Stefan Kempen Kennlinienbasierter Entwurf von Überspannungsschutzgeräten für Niederspannung 2007
Martin Wember Un­ter­su­chung und Bewertung von TE-basiertem SF6 unter An­wen­dung der Ionenbeweglichkeitsspektrometrie 2006
Galib Krdzalic Simulation der Funkendurchbruchphase in Gasen mittels stochastischer Methoden 2006
Mario Maier Un­ter­su­chung und Ent­wick­lung von Netzwerkmodellen für belastete KFZ-Zündsysteme 2005
Ralf Merte Faseroptisches Sensorsystem zur akustischen Teilentladungsdetektion in ölisolierten Hochspannungsgeräten 2004
Beriz Bakija Hochbelastete und miniaturisierte Isolationssysteme 2004
Michael Willsch Optische Stromwandler mit hohem Dynamikbereich 2004
Ali Khaddour Mög­lich­keiten zur Optimierung der Hydrophobie von Silikon-Freiluftisolatoren 2003
Jörg Teunissen Faseroptische Sensorik zum Temperatur-Monitoring von Leistungstransformatoren 2003
Dirk Borneburg Bewertung von Hochspannungsisolatoren als Quelle hochfrequenter Störfelder 2003
Thomas Ebke Un­ter­su­chung an IGBT-Modulen zur Reduktion von Degradationsprozessen im Packaging von Leistungshalbleitern 2003
Guido Bayard Synthetisch orientierter Entwurf von Betriebsmitteln mit nichtlinearen Ei­gen­schaf­ten 2002
Christian Helmig Optische Zustandserfassung zur optimierten Energieanlagennutzung 2002
Till Rümenapp Un­ter­su­chung der elektrischen Festigkeit des Packagings von Hochleistungs-IGBT-Modulen 2002
Tycho Weißgerber Si­cher­heit des Störfestigkeitsnachweises bei nichtlinearen zeitvarianten Systemen 2001
Oliver Soppart Ein­satz der Ionenbeweglichkeitsspektrometrie zur Qualitätsbewertung von SF6 in gasisolierten Schaltanlagen 1998
Katrin Engel Bewertung von Teilentladungen in spaltförmigen Isolierstoffdefekten 1998
Martin Wetter Pro­gno­se des Verhaltens weichmagnetischer Werkstoffe in beliebig zeitveränderlichen mag­ne­tischen Feldern 1997
Gregor Stricker Zu Störfeldern infolge von äußeren Teilentladungen, Gasdurchschlägen und Kontaktlichtbögen 1997
Mohammad Reza Naghashan Untersuchungen zur Teilentladungsaktivität von maschinentypischen Hochspannungsisolierungen 1996
Lars Jendernalik Zur Feldqualität von TEM-Zellen 1995
Hartwig Senftleben Verteilte faseroptische Stromsensoren 1995
Christian Pfeiler Zur Störfestigkeit von Sprengzündsystemen im untertägigen Steinkohlebergbau 1995
Michael Kurrat Modellierung und Messung von Teilentladungen in Hohlräumen zur Bestimmung schädigungsrelevanter Energien 1993
Harry L. Kaane Untersuchungen über breitbandige Präzisions-Hochspannungsteiler 1993
Armin Schnettler Über den Ein­satz multivariater Statistik und neuronaler Netze zur Teilentladungsdiagnostik 1992
Michael Wittler Zum Ein­satz von TEM-Zellen im Hochspannungsimpulsbereich 1992
Ulrich Sundermann Ver­fah­ren zur sys­te­ma­tisch­en EMV-Analyse von elektromagnetisch beeinflussten Leitungssystemen 1991
Holger Hirsch Polarimetrische faseroptische Stromwandler 1991
Ralf Doege Untersuchungen an koaxialen Schirmstrukturen inner transienter Erregung am Beispiel einer SF6-Schaltanlage 1989
Karl Kaluza Faseroptisches Ringinterferometer zur potentialfreien Strommessung in Hochspannungsanlagen 1988
Dieter Stolle Reproduzierbarkeitsuntersuchungen an Stoßspannungsgeneratoren 1987
Harald Schwarz Ein Wanderwellenverfahren zur Ortung von Teilentladungen in Hochspannungskabeln 1986

Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Interaktive Karte

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark.

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