Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Führung am Dortmunder Elektronenspeicherring - DELTA

Einladung zu einer Gruppenführung am DELTA der TU Dortmund

Am 28. Februar war die Professur für Hochspannungstechnik zu einer Führung am DELTA (Dortmunder ELekTronenspeicherring-Anlage) eingeladen.

DELTA ist ein 1,5-GeV-Elektronenspeicherring, der an der Technischen Universität Dortmund vom Zentrum für Synchrotronstrahlung betrieben wird. Die Installation spezieller Magnetstrukturen (sogenannter Wiggler und Undulatoren) ermöglicht die Erzeugung weicher und harter Synchrotronstrahlung. Dieses Strahlung wird von unterschiedlichen Forschungsgruppen u. a. der TU Dortmund zur zerstörungsfreien Untersuchung verschiedenster Materialien und Proben genutzt.

Wir möchten uns vielmals bei Prof. Dr. Shaukat Khan und seinen Mitarbeiter*innen für die Führung durch die Anlage bedanken.

Hier finden Sie weiter Informationen zum DELTA an der TU Dortmund.