Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Führung am HGÜ-Testzentrum

Gruppenfoto der Führung am HGÜ-Testzentrum für die Auszubildenden der ZAW Metall der TU Dortmund © HST​/​TU Dortmund
Teilnehmende während der Führung im Innenbereich des HGÜ-Testzentrums.

Viele interessante Fragen wurden während einer Führung am 01. Februar 2023 beantwortet!

Wie werden gefertigte Komponenten aus den wissenschaftlichen Werkstätten der TU Dortmund  an den Fakultäten in der Forschung eingestzt?  Was haben die Lehreinheiten und die wissenschaftlichen Werkstätten miteinander zu tun und was können die Auszubildenden aus dem Themenbereich der Hochspannungstechnik lernen?

Diese und zahlreiche weitere Fragen wurden während einer Führung am 01. Februar 2023 von uns am HGÜ-Testzentrum der Professur für Hochspannungstechnik beantwortet. Besichtigt wurden neben der Halle, das Freifeld sowie das Experimentierfeld. Zu Besuch waren etwa 25 Auszubildende der ZAW Metall der TU Dortmund und Ihren Betreuer*innen Susanne Kralemann, Kai Dziennus und Jörg Quaß.

In der ZAW Metall (= zentralen Ausbildungswerkstatt Metall) lernen die technisch-gewerblichen Auszubildenden der TU Dortmund die Grund- und Fachfertigkeiten der Metallverarbeitung. Folgende Berufe sind an der Ausbildung in der ZAW Metall angesiedelt:

• Industriemechaniker/in
  • Zerspanungsmechaniker/in
  • Elektroniker/in
  • Technische Produktdesigner/in
  • Werkstoffprüfer/in

Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausbildung an der TU Dortmund.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Daten über das HGÜ-Testzentrum.