Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

TransnetBW zu Besuch im HGÜ Testzentrum

© HST​/​TU Dortmund

Der HST empfängt zusammen mit dem ie3 den Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW!

Besichtigt wurde zunächst das HGÜ Testzentrum des Lehrstuhls für Hochspannungstechnik. Zwei Fachvorträge gaben Einblicke in die aktuellen Forschungsaktivitäten im Bereich der Mess- und Prüftechnik vor Ort, aber auch der simulationsbasierten Isolationskoordination. Außerdem wurden ausgewählte Forschungsthemen anschließend in einer Postersession diskutiert.

Neben dem HGÜ-Testzentrum wurden auch die Räumlichkeiten des Instituts für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft (ie³) besichtigt. Die Gäste erhielten dabei Einblicke in das Smart Grid Technology Lab sowie das Protection & Automation Lab. Die Führungen wurden durch Impuls- und Postervorträge zu aktuellen Forschungsschwerpunkten und Projekten aus unterschiedlichen Forschungsgruppen des Instituts begleitet. Abschließend präsentierte mit der ef.Ruhr eine der zahlreichen Ausgründungen des Instituts ihr Portfolio.

Wir bedanken uns für den Besuch der TransnetBW!